Marktanteile der deutschen Lebensversicherer im Vergleich

Autor: Rafael Kurz (Chefredakteur Policen Direkt-Gruppe)

Juni 16, 2020 Posted by Uncategorized 0 thoughts on “Marktanteile der deutschen Lebensversicherer im Vergleich”

Aus den Solvenzberichten (SFCR) sind erstmals auch die Marktanteile der deutschen Lebensversicherer ersichtlich. Im Vergleich mit dem Vorjahr wird deutlich, wie stark der Marktführer gewachsen ist.

Die Allianz Leben konnte ihren Marktanteil auf 29,26 Prozent (2018: 23,35%) steigern – fast jeder dritte Bruttobeitragseuro ging 2019 somit an die Allianz, deren Marktanteil mittlerweile fast so hoch ist wie die der übrigen Top-10-Versicherer zusammen.

Grafik: Die Lebensversicherer mit den größten Marktanteilen (Quelle: solvenzquoten.de)

Mit zuletzt gemeldeten 19,5 Mrd. Euro hat die Allianz Leben mittlerweile knapp 46 Prozent des gesamten Neugeschäfts im deutschen Lebensversicherungsmarkt getätigt. Laut GDV sind das insgesamt 42 Mrd. Euro.

Die komplette Solvenzberichterstattung der deutschen Lebensversicherungen inklusive Solvenzquoten findet sich unter http://solvenzquoten.de . Die Quoten finden sich dort auch als Exce-Download mit interaktiven Funktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!